"Ein gut verarbeiteter, sportlicher Kombi!"
Ciao
BMW 318i Touring | E30 |
Baujahr | 1990 |
Bauzeit | 1987-1994 |
Generation | 2. Generation |
Kraft | |
Leistung | 113 PS bei 5500 U/Min |
Hubraum | 1796 ccm |
V-Max | 189 km/h |
0-100 km/h | 11,5 s |
theoret. 1/4-Meilezeit (o. Fahrer) | 17.81 s |
max. Drehmoment | 162 Nm bei 4250 U/Min |
Leistungsgewicht | 11,24 kg/PS |
Luftwiderstand | 0,35 cW |
Technik | |
Motor | Reihenvierzylinder |
Einbauart | vorne längs |
Zündung | Motronic-Einspritzung |
Antrieb | Heck |
Getriebe | 5-Gang manuell |
Bremsen | Scheiben vorne u.hinten |
Batterie |
12V 46Ah |
Kraftstoff |
Super - Benzin |
Maße und Gewichte | |
Höhe | 1380 mm |
Breite | 1645 mm |
Länge |
4325 mm |
Leergewicht |
1270 kg |
Tankinhalt |
57 Liter |
Verbrauch |
8,6l / 100km |
Kofferraum |
370 - 1125 Liter |
Wendekreis | 10,50 m |
Räder und Fahrwerk | |
Felgen | BMW Alurad |
Felgengröße | 7J x 15 H2 ET40 |
Reifen | Nunkang Ultra Sport NS2 |
Reifengröße | 205 / 55 / R15 |
Fahrwerk | original |
Ausstattung | |
Lackierung | Brilliant-Rot |
Radio | AEG |
Fensterheber | manuell |
Schiebedach | manuell |
Aussenspiegel |
manuell |
Spoiler |
Frontspoilerlippe original |
Anhängerkupplung |
nicht abnehmbar |
Zentralverriegelung |
original |
Nebelscheinwerfer |
original |
Sportlenkrad |
original |
Sicherheit | |
Dreipunkt-Gurte | original |
Alarmanlage | original |
ABS | original |
Unterhalt | |
Kosten | Stand 2014 |
Steuern | 130 € / Jahr |
Haftpflicht | Typklasse 18 |
Teilkasko | Typklasse 12 |
Vollkasko | Typklasse 10 |
Abwrackprämie | |
01.2009-07.2010 | |
Verschrottete 3er bis Baujahr 2000 (alle Segmente) | 35.403 Stück |
Soundtrack zu diesem Wagen:
Alles!
Revier:
Stadt: 20% Autobahn: 5% Landstrasse: 75%
Reaktionen zum Wagen:
"Ein alter BMW - solide!"
Schönstes Erlebnis mit dem Wagen:
Das Driften auf dem Parkplatz!
E30 Touring in Film und Fernsehen:
Alarm für Cobra 11, Learners, ...
Motorisierungen des E30 Touring:
316 - 1766 ccm mit 90 PS
316i KAT - 1596 ccm mit 100 PS
316i KAT - 1766 ccm mit 105 PS
318i - 1766 ccm mit 105 PS
318i KAT - 1766 ccm mit 105 PS
318i KAT - 1795 ccm mit 113 PS
318is KAT - 1795 ccm mit 136 PS
320i - 1990 ccm mit 125 PS
320i KAT - 1990 ccm mit 129 PS
320i - 1990 ccm mit 129 PS
323i - 2316 ccm mit 139 PS
323i - 2316 ccm mit 150 PS
324d - 2443 ccm mit 86 PS
324td - 2443 ccm mit 115 PS
325i - 2494 ccm mit 171 PS
325i KAT - 2494 ccm mit 170 PS
325e KAT - 2693 ccm mit 122 PS
325e KAT - 2693 ccm mit 129 PS
Gebaut in:
Deutschland (Dingolfing und Regensburg in Bayern)
Design:
Claus Luthe (Deutschland)
Prominente Besitzer eines BMW E30 Touring:
Ingrid Hofman (Chefin der Zeitarbeitsfirma "Hofman Personal Leasing")
BMW E30 Touring im Modellbau
Hersteller: Minichamps Größe: 1:43
Hersteller: Herpa Größe: 1:87
Hersteller: GAMA Größe: 1:43
BMW E30 318i Touring in Zeitschriften:
AutoBild 11/1990 - Vergleich Autmomatik - Schalter
AutoBild 34/1992 - Vergleich mit Audi 80 Avant
Marktwerte
BMW 318i Touring 113 PS
Neupreis: 34.500,-DM
Stückzahl: 37.905 Stück
Kraftfahrt-Bundesamt-Statistik für dieses Modell:
01.01.2005 insgesamt 45.375.526 Autos - davon 18.248 BMW 318i Touring mit 113 PS
01.01.2006 insgesamt 46.090.303 Autos - davon 16.893 BMW 318i Touring mit 113 PS
01.01.2007 insgesamt 46.569.657 Autos - davon BMW 318i Touring mit 113 PS
01.01.2008 insgesamt 41.183.594 Autos - davon 10.907 BMW 318i Touring mit 113 PS
01.01.2009 insgesamt 41.321.171 Autos - davon 9.326 BMW 318i Touring mit 113 PS
01.01.2010 insgesamt 41.737.627 Autos - davon 7.289 BMW 318i Touring mit 113 PS
01.01.2011 insgesamt 42.301.563 Autos - davon 5.829 BMW 318i Touring mit 113 PS
01.01.2012 insgesamt 42.927.647 Autos - davon 4.524 BMW 318i Touring mit 113 PS
01.01.2013 insgesamt 43.431.124 Autos - davon 3.517 BMW 318i Touring mit 113 PS
AUTO-Biografie
Moinsen! Ich bin dieser schöne BMW-Kombi! An meinen ersten Besitzer kann ich mich nicht mehr so recht erinnern. Oder waren es gar mehrere? Ich weiß es einfach nicht mehr.
Ich weiß nur noch, daß mein letzter Besitzer der Günther aus Büdelsdorf war - ein gutmütiger, älterer Kartoffelbauer.
Er fuhr mit mir überall hin und langsam aber sicher war auch mein Fahrersitz aufgescheuert vom ewigen Ein- und Aussteigen. Aber das war nicht weiter schlimm, denn ich mochte seine ruhige Fahrweise. Auch die halbe Sandkiste, die er in meinen Fußraum getragen hat, fand ich nicht schlimm.
Eines Tages kam er aber nicht mehr zu mir, um Einkaufen zu fahren - auch die darauffolgenden Tage nicht. Er kam nie wieder, um mit mir irgendwo hin zu fahren. Günthers allerletzte Fahrt war in einem anderen Kombi.
Bald kam seine Tochter mit ernster Miene und holte mich zu sich nach hause, wo ich fortan in der kleinen Garage in Büdelsdorf wohnte. Ich wurde abgemeldet und trauerte leise und allein vor mich hin.
Eines Tages ging das Garagentor auf und der Mann von Günthers Tochter stand mit seinem Arbeitskollegen vor mir. Letzterer musterte mich ganz genau und versuchte auch vergeblich mich zu starten - meine Batterie war einfach platt. Dann verschwanden die beiden wieder und ließen mich in der Dunkelheit zurück.
Eine Woche später standen die beiden wieder vor mir und auch eine junge Frau war mit dabei. Natürlich wollte ich immer noch nicht anspringen - aber ich bekam Starthilfe von einem alten Honda Prelude.
Jürgen, der Arbeitskollege, nahm auf dem Fahrersitz Platz und seine Freundin stieg in den Prelude und langsam rollten wir vom Hof. Als Günthers Schwiegersohn noch ein paar Erinnerungsfotos von mir schoss, wurde mir klar, daß das Kapitel "Günther" nun, am 07.06.2012 beendet war.
Mein neues Zuhause fand ich bei Jürgen in Klein Wittensee. Direkt nach der Ankunft kam auch die Sonne raus und wir fuhren zur nächsten Waschbox wo ich ausgiebig eingeseift und ausgesaugt wurde - nun erstrahlte ich wieder im satten Rot und der ganze Staub der Vergangenheit war weggeputzt!
Außerdem gab es neue Flüssigkeiten und auch meine Bremsen wurden für den anstehenden TÜV-Termin wieder fit gemacht! Natürlich bestand ich die Prüfung mit Bravour! So verbrachte ich den ganzen Sommer in der großen Halle neben einem älteren Honda Civic. Pünktlich zum 01.11.2012 trat ich den Winterdienst an und brachte den Jürgen mutig durch hohe Schneewehen und vereiste Straßen täglich zur Arbeit! Ich hatte nie rumgemuckt, war zuverlässig und tapfer - und doch konnte sich Jürgen nicht mit mir anfreunden.
Ihm gefiehl meine Verbrauchsanzeige nicht und mein Kofferraum war ihm viel zu klein! "Das ist kein Kombi, das ist ein Zustand", grummelte er immer wieder, wenn die Getränkekisten nicht alle in den Laderaum passten und er doch die Rückbank umlegen musste.
Bereits nach kurzer Zeit stand für ihn fest, daß dies meine erste und letzte Saison bei ihm war.
Anfang Mai 2013 wurde ich wieder in die Halle gestellt und immer wieder fiel der Satz: "Der BMW kommt bald in den Osten nach Luckau!"
Ein junger Mann holte mich tatsächlich bald darauf ab....Bye Bye, Schleswig-Holstein!!! Der hat mich aber auch nur ein paar Monate gefahren. Er holte sich einen größeren BMW und gab mich dafür weg. Toll. So langsam mutiere ich zum Wanderpokal, wenn mich jeder nur ein paar Monate behält. Mal schauen, wo ich nun hinkomme. Das Jahr 2014 fängt echt doof an....