"Ein gut verarbeiteter, sportlicher Kombi!"

Ciao

Die Heckschleuder

BMW 318i Touring  E30
Baujahr 1990
Bauzeit 1987-1994
Generation 2. Generation
   
Kraft  
Leistung 113 PS bei 5500 U/Min
Hubraum 1796 ccm
V-Max 189 km/h
0-100 km/h 11,5 s
theoret. 1/4-Meilezeit (o. Fahrer) 17.81 s
max. Drehmoment 162 Nm bei 4250 U/Min
Leistungsgewicht 11,24 kg/PS
Luftwiderstand 0,35 cW
   
Technik  
Motor Reihenvierzylinder
Einbauart vorne längs
Zündung Motronic-Einspritzung 
Antrieb Heck
Getriebe 5-Gang manuell
Bremsen Scheiben vorne u.hinten
Batterie

12V 46Ah

Kraftstoff

Super - Benzin

   
Maße und Gewichte  
Höhe 1380 mm
Breite 1645 mm
Länge

4325 mm

Leergewicht

1270 kg 

Tankinhalt

57 Liter

Verbrauch

8,6l / 100km

Kofferraum

370 - 1125 Liter 

Wendekreis 10,50 m
   
Räder und Fahrwerk  
Felgen BMW Alurad 
Felgengröße 7J x 15 H2 ET40
Reifen Nunkang Ultra Sport NS2
Reifengröße 205 / 55 / R15
Fahrwerk original
   
Ausstattung  
Lackierung Brilliant-Rot
Radio AEG 
Fensterheber manuell 
Schiebedach manuell
Aussenspiegel

manuell

Spoiler

Frontspoilerlippe original 

Anhängerkupplung

nicht abnehmbar

Zentralverriegelung

original

Nebelscheinwerfer

original 

Sportlenkrad

original 

   
Sicherheit  
Dreipunkt-Gurte original
Alarmanlage original
ABS original
   
Unterhalt  
Kosten Stand 2014
Steuern 130 € / Jahr
Haftpflicht Typklasse 18
Teilkasko Typklasse 12
Vollkasko Typklasse 10
   
Abwrackprämie  
01.2009-07.2010  
Verschrottete 3er bis Baujahr 2000 (alle Segmente) 35.403 Stück

DRIVESTYLE

Soundtrack zu diesem Wagen:

 Alles!

 

Revier:

Stadt: 20%  Autobahn: 5%  Landstrasse: 75%

 

Reaktionen zum Wagen:

"Ein alter BMW - solide!"

 

Schönstes Erlebnis mit dem Wagen:

Das Driften auf dem Parkplatz!

 

E30 Touring in Film und Fernsehen:

Alarm für Cobra 11,  Learners, ...

 

Motorisierungen des E30 Touring:

316 - 1766 ccm mit 90 PS

316i KAT - 1596 ccm mit 100 PS

316i KAT - 1766 ccm mit 105 PS

318i - 1766 ccm mit 105 PS

318i KAT - 1766 ccm mit 105 PS

318i KAT - 1795 ccm mit 113 PS

318is KAT - 1795 ccm mit 136 PS

320i - 1990 ccm mit 125 PS

320i KAT - 1990 ccm mit 129 PS

320i - 1990 ccm mit 129 PS

323i - 2316 ccm mit 139 PS

323i - 2316 ccm mit 150 PS

324d - 2443 ccm mit 86 PS

324td - 2443 ccm mit 115 PS

325i - 2494 ccm mit 171 PS

325i KAT - 2494 ccm mit 170 PS

325e KAT - 2693 ccm mit 122 PS

325e KAT - 2693 ccm mit 129 PS 

 

Gebaut in:

Deutschland (Dingolfing und Regensburg in Bayern)

 

Design:

Claus Luthe (Deutschland)

 

Prominente Besitzer eines BMW E30 Touring:

Ingrid Hofman (Chefin der Zeitarbeitsfirma "Hofman Personal Leasing")

BMW E30 Touring im Modellbau

Hersteller: Minichamps     Größe: 1:43

Hersteller: Herpa     Größe: 1:87

Hersteller: GAMA     Größe: 1:43

 

 

BMW E30 318i Touring in Zeitschriften:

AutoBild 11/1990 - Vergleich Autmomatik - Schalter

AutoBild 34/1992 - Vergleich mit Audi 80 Avant


Marktwerte

BMW 318i Touring 113 PS

Neupreis: 34.500,-DM

Stückzahl: 37.905 Stück

Kraftfahrt-Bundesamt-Statistik für dieses Modell:

01.01.2005          insgesamt 45.375.526 Autos   -   davon 18.248 BMW 318i Touring mit 113 PS

01.01.2006          insgesamt 46.090.303 Autos   -   davon 16.893 BMW 318i Touring mit 113 PS

01.01.2007          insgesamt 46.569.657 Autos   -   davon             BMW 318i Touring mit 113 PS

01.01.2008          insgesamt 41.183.594 Autos   -   davon 10.907 BMW 318i Touring mit 113 PS

01.01.2009          insgesamt 41.321.171 Autos   -   davon 9.326 BMW 318i Touring mit 113 PS

01.01.2010          insgesamt 41.737.627 Autos   -   davon 7.289 BMW 318i Touring mit 113 PS

01.01.2011          insgesamt 42.301.563 Autos   -   davon 5.829 BMW 318i Touring mit 113 PS

01.01.2012          insgesamt 42.927.647 Autos   -   davon 4.524 BMW 318i Touring mit 113 PS

01.01.2013          insgesamt 43.431.124 Autos   -   davon 3.517 BMW 318i Touring mit 113 PS

AUTO-Biografie

 

Moinsen! Ich bin dieser schöne BMW-Kombi! An meinen ersten Besitzer kann ich mich nicht mehr so recht erinnern. Oder waren es gar mehrere? Ich weiß es einfach nicht mehr.

 

Ich weiß nur noch, daß mein letzter Besitzer der Günther aus Büdelsdorf war - ein gutmütiger, älterer Kartoffelbauer.

 

Er fuhr mit mir überall hin und langsam aber sicher war auch mein Fahrersitz aufgescheuert vom ewigen Ein- und Aussteigen. Aber das war nicht weiter schlimm, denn ich mochte seine ruhige Fahrweise. Auch die halbe Sandkiste, die er in meinen Fußraum getragen hat, fand ich nicht schlimm.

Eines Tages kam er aber nicht mehr zu mir, um Einkaufen zu fahren - auch die darauffolgenden Tage nicht. Er kam nie wieder, um mit mir irgendwo hin zu fahren. Günthers allerletzte Fahrt war in einem anderen Kombi.

Bald kam seine Tochter mit ernster Miene und holte mich zu sich nach hause, wo ich fortan in der kleinen Garage in Büdelsdorf wohnte. Ich wurde abgemeldet und trauerte leise und allein vor mich hin.

 

Eines Tages ging das Garagentor auf und der Mann von Günthers Tochter stand mit seinem Arbeitskollegen vor mir. Letzterer musterte mich ganz genau und versuchte auch vergeblich mich zu starten - meine Batterie war einfach platt. Dann verschwanden die beiden wieder und ließen mich in der Dunkelheit zurück.

Eine Woche später standen die beiden wieder vor mir und auch eine junge Frau war mit dabei. Natürlich wollte ich immer noch nicht anspringen - aber ich bekam Starthilfe von einem alten Honda Prelude.

 

Jürgen, der Arbeitskollege, nahm auf dem Fahrersitz Platz und seine Freundin stieg in den Prelude und langsam rollten wir vom Hof. Als Günthers Schwiegersohn noch ein paar Erinnerungsfotos von mir schoss, wurde mir klar, daß das Kapitel "Günther" nun, am 07.06.2012 beendet war.

 

Mein neues Zuhause fand ich bei Jürgen in Klein Wittensee. Direkt nach der Ankunft kam auch die Sonne raus und wir fuhren zur nächsten Waschbox wo ich ausgiebig eingeseift und ausgesaugt wurde -  nun erstrahlte ich wieder im satten Rot und der ganze Staub der Vergangenheit war weggeputzt!

Außerdem gab es neue Flüssigkeiten und auch meine Bremsen wurden für den anstehenden TÜV-Termin wieder fit gemacht! Natürlich bestand ich die Prüfung mit Bravour! So verbrachte ich den ganzen Sommer in der großen Halle neben einem älteren Honda Civic. Pünktlich zum 01.11.2012 trat ich den Winterdienst an und brachte den Jürgen mutig durch hohe Schneewehen und vereiste Straßen täglich zur Arbeit! Ich hatte nie rumgemuckt, war zuverlässig und tapfer - und doch konnte sich Jürgen nicht mit mir anfreunden.

Ihm gefiehl meine Verbrauchsanzeige nicht und mein Kofferraum war ihm viel zu klein! "Das ist kein Kombi, das ist ein Zustand", grummelte er immer wieder, wenn die Getränkekisten nicht alle in den Laderaum passten und er doch die Rückbank umlegen musste.  

Bereits nach kurzer Zeit stand für ihn fest, daß dies meine erste und letzte Saison bei ihm war.

Anfang Mai 2013 wurde ich wieder in die Halle gestellt und immer wieder fiel der Satz: "Der BMW kommt bald in den Osten nach Luckau!"

Ein junger Mann holte mich tatsächlich bald darauf ab....Bye Bye, Schleswig-Holstein!!! Der hat mich aber auch nur ein paar Monate gefahren. Er holte sich einen größeren BMW und gab mich dafür weg. Toll. So langsam mutiere ich zum Wanderpokal, wenn mich jeder nur ein paar Monate behält. Mal schauen, wo ich nun hinkomme. Das Jahr 2014 fängt echt doof an....